Blumen, Makrofotografie

Magnolie (MakroMontag)

May 2, 2016

Et gëtt kee Bam, deen am Fréijoer sou d’Blécker op sech zitt, wéi de Magnoliebam. Ier en an e puer Deeg seng wonnerschéin rosa Blummeblieder verléiert, hunn ech nach schnell de Fotoapparat erausgeholl fir en haut um Makroméinden an d’Blogfenster ze stellen.

Es gibt kaum ein anderer Baum, der im Frühjahr so sehr die Blicke auf sich zieht, wie die Magnolie. Wir haben eine wunderschöne Magnolie vor dem Esszimmerfenster stehen und wenn ich durch die Nachbarschaft spaziere, begegne ich immer wieder in voller Pracht blühenden Magnolien. Ich kann mich nicht satt dran sehen und habe ein paar Blüten mit dem Makroobjektiv festgehalten, bevor der Baum sie demnächst beginnt abzuwerfen.

IMG_6067

Etwa 230 Arten umfasst die aus Ostasien und Amerika stammende Pflanzengattung der Magnolien. Hierzulande trifft man meistens auf die zartrosa blühende Tulpenmagnolie ((Magnolia soulangeana), eine der ältesten Magnolien-Züchtungen überhaupt. Sie entstand um 1820 im Königlichen Gartenbauinstitut Fromont bei Paris.

IMG_6075

Ich habe gelesen, dass die ersten Magnolien-Arten vor über 100 Millionen Jahren entstanden und sie damit vermutlich die Ahnen aller heute lebenden Blütenpflanzen sind.

IMG_6049

Diese Woche kündigt sich sonnenreich und warm an. Lasst es Euch gutgehen und genießt die Schönheiten der Natur.

Möchtet Ihr weiter in Blütenbildern schwelgen, dann vergesst nicht beim neuen Makromontag von Ms. Figino vorbeizuschauen.

MakroMonday_zpsaqlrjj9a

IMG_6084

IMG_6048MM2badgeintrofinal_zps09e45e9apebble_zps8ecf6b7bthroughmylens

You Might Also Like

  • Ms. Figino May 2, 2016 at 09:54

    Oh, so schön! Hier ist heute alles grau in grau, da kann man die Magnolie nur geniessen.

  • Anouk May 2, 2016 at 10:23

    Wonnerschéin Photoën! Dir eng sonnëg an relax Woch.

    • merlanne May 2, 2016 at 10:26

      Merci Anouk. Dir och eng gutt Woch!

  • Margaret Birding For Pleasure May 2, 2016 at 11:04

    EXQUISITE photography of thise gorgeous blooms

  • Taija May 2, 2016 at 11:24

    Superschön!!!

  • Katja May 2, 2016 at 12:52

    Wunderbare Aufnahmen von wunderbaren Blüten. Ich bin jedes Jahr von
    diesen Blüten fasziniert. Herrlich!!!
    Eine gute Woche wünscht Katja!

  • undiversell May 2, 2016 at 13:48

    Wunderschöne Aufnahmen! Die Farbe ist ein Traum. LG Undine

  • ak-ut May 2, 2016 at 14:12

    so anmutig und schön 🙂
    lg anja

  • moni May 2, 2016 at 14:15

    Hallo Merlanne,
    ich liebe Magnolien und Du hast die ganze Schönheit der Blüten eingefangen. Einfach traumhaft schöne Makros!
    Liebe Grüße
    moni

  • blumenfrau May 2, 2016 at 16:40

    Magnolienbäume gehören zu meinen erklärten Lieblingsbäumen. Ich darf sogar zwei Stück mein Eigen nennen. Allerdings nicht von den ganz großen, sondern eine Magnolia sieboldii (Sommermagnolie fällt dem Frost nicht zum Opfer) und Magnolia Genie, dunkel Bordeaux, da gehen die Blüten jetzt langsam auf, sie wächst Säulenförmig, ist was für kleine Gärten. Wunderschöne Bilder hast Du uns gezeigt, und da fällt mir ein, ich muss mal schauen, was mein Genie macht, ob sich die Blüten bereits öffenen. Vielen Dank für den tollen Post. LG Marion

  • Anne Seltmann May 2, 2016 at 16:41

    Hallo …nun wie sag ich denn jetzt? Merlanne oder Claudine? 😀
    Mitten ins Herz hast du mich getroffen, im positiven Sinne. Selten berührt mich ein Baum wie die Magnolie. Sie ist mein allerliebster Lieblingsbaum und bin schier begeistert von deinen Bildern!
    Ich glaube, ich verweile noch ein wenig bei dir um mir die Magnolie noch einmal anzuschauen 🙂

    Hab lieben Dank für deinen Kommentar bei mir!

    Liebe Grüße

    Anne

    • merlanne May 2, 2016 at 18:26

      Hallo Anne. Oh das freut mich aber sehr, dass die Bilder dich so berühren konnten. Claudine ist richtig, Merlanne heißt nur das Blog.
      Gruß zurück,
      Claudine

  • Gabi May 2, 2016 at 18:30

    Liebe Claudine,
    Magnolien sind wunderschöne *Bäume* – Sträucher.
    Deine Aufnahmen ein Blütenzauber, wunderschön!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    Vor meinem Küchenfenster steht eine Sternmagnolie, dieses Jahr blüht sie eher zurückhaltend….zu kalt, zu nass….

  • Angela May 2, 2016 at 18:34

    Beautiful!

  • Molly May 3, 2016 at 16:19

    Beautiful blooms, I love the soft pastel colours

    Mollyxxx

  • Tanja von mx | living May 4, 2016 at 16:12

    Hallo liebe Claudine,
    wunderbar der Einblick in Deinen Garten! Und deine Bilder lassen mich immer schwärmen…
    Wünsche Dir einen sonnigen Abend!
    Tanja

    • merlanne May 4, 2016 at 16:58

      Danke Tanja, Dir auch noch einen gemütlichen Abend.
      LG
      Claudine

  • Laura Hegfield May 6, 2016 at 22:14

    Exquisite, luminescent images Merlanne!

  • %d bloggers like this: