DIY, Weihnachten

Auf die Knöpfe, fertig, los ! (Geschenkanhänger DIY – Upcycling)

December 15, 2015

 

De Countdown leeft. Nach Eppes iwwer eng Woch an et ass Reveillon! Déi meescht Cadeau’en si schonns organiséiert a waarde just nach drop fir agepak ze ginn. A wéi kann et anescht bei “Merlanne’s” sinn: et gëtt selwer gebastelt Etiketten!

Der Countdown läuft, in etwas mehr als einer Woche ist Bescherung. Die meisten Geschenke habe ich schon organisiert und nun warten sie nur noch darauf, eingepackt zu werden. Die Geschenkanhänger sind dieses Jahr, ganz “merlanne”-mässig, selbstgebastelt.

IMG_3161Ich habe mir mal wieder meine geliebte Knopfsammlung vorgeknöpft und gekuckt, was es da so Schönes gibt. Wie Ihr wisst, ist meine Knopfsammlung unerschöpflich, dank Großvater, der Schneider war und nähender Großmutter. Entschieden habe ich mich für die Farbpalette schwarz-weiss-rot und so wurden die letzten Tage, wenn ich mal etwas entspannen wollte, der eine und andere Anhänger gebastelt.

Übrigens kriegt man damit auch “sich langweilende Kinder” (Originalton Merlanne Junior, dem ich das Tablet ausgeschaltet habe) gut beschäftigt.

Etiketten

Benötigen tut man leere Frühstückflockenkartons und alles, was man so in den gewünschten Farben im Hause hat.

IMG_3100

Aus dem Karton habe ich Etiketten geschnitten. Die bedruckte Rückseite bekam ein “Cover” aus rotem Tonzeichenpapier. Da unsere Kinder während der Grundschule immer wieder farbiges Zeichenpapier brauchten, stapeln sich jetzt Restbestände in allen Farben im Regal des Ateliers.

IMG_3107

Und danach legt Ihr einfach los und lasst Eurer Fantasie freien Lauf. Aus weissen Knöpfen werden Schneemänner, mit Schal und Hut aus Filzresten, aus roten Weihnachtskugeln. Die Weihnachtskugeln habe ich übrigens mit einem Faden festgemacht, der an der Rückseite, bevor man sie mit Tonpapier beklebt, mit Klebeband befestigt wird.

IMG_3119

Zu Schluss oben in den Anhänger ein Loch stanzen und einen passenden Faden hindurchziehen. Finito !

Wie gefällt Euch unsere bisherige Auswahl? Vielleicht langweilt sich Merlanne Junior ja nochmal vor den Festtagen und erweitert die Sammlung mit weiteren Entwürfen.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Basteln und Verpacken! Habt weiterhin eine gute Woche!

IMG_3142

Verlinkt mit:

Crealopee creadienstag Link+Your+Stuff

mein-blog1-150x150

***

You Might Also Like

  • Anni December 15, 2015 at 11:23

    Eine sehr nette Idee, vor allem der Schneemann gefällt mir. Das könnte auch eine Bastelei für meinen tabletsüchtigen Junior zuhause sein… Muss ich mir merken, noch nämlich haben nicht alle Geschenke auch schon einen Anhänger. Uiuiui… ob ich sie noch auseinanderhalten kann?! Uahhhhh…. 😀

  • HELLO MiME! December 15, 2015 at 11:52

    Hallo Claudine,
    die will ich alle haben! Deine Geschenkanhänger sehen sooooooooo entzückend und liebevoll aus! Einfach großartig!!! Die lustigen Schneemänner gefallen mir! It´s beginning to look a lot like Christmas…
    Ganz liebe Grüße, Michaela 🙂

  • minibar December 15, 2015 at 18:24

    Liebe Claudine,
    wundervolle Anhänger.
    die machen echt Freude.
    Super!
    Liebe Grüße Bärbel

  • Frauke December 15, 2015 at 21:35

    Eine so einfache und hübsche Idee!
    Und dann auch noch gut gegen Langeweile 😉
    Hab einen schönen Abend … Frauke

  • RAUMiDEEN December 15, 2015 at 22:20

    Wie gut, dass Du Dir Deine Knöpfe vorgeknöpft hast. Deine Geschenkanhänger sind sehr schön geworden. Schneemann und Weihnachtskugeln sind einfach toll!
    Liebe Grüße
    Cora

  • ak-ut December 16, 2015 at 06:58

    da hast du mir jetzt d i e idee für meine restlichen weihnachtskarten gegeben 🙂
    denn knöpfe habe ich massig, vielen dank dafür !
    und dir eine wunderbare weihnachtszeit
    lg anja

  • Claudia December 16, 2015 at 10:47

    Was für eine süße und ausgefallene Idee! Einfach toll! Ich geh jetzt gleich mal nach der Knopfschachtel suchen!
    Liebe Grüße
    Claudia

  • tonari December 16, 2015 at 21:10

    Klasse. Einfach Klasse. Ich bin begeistert.

  • Angela (Fotogruesse) December 17, 2015 at 16:50

    Hallo Claudine,
    tolle Idee mit den Knöpfen!!!
    LG
    Angela

  • %d bloggers like this: