DIY, Weihnachten

Nachhaltig umhüllt ! (Geschenketaschen aus Filz – DIY)

December 8, 2015

 

An, hut der schonns all Cadeau’en kaaft? Ok, et ass nach Zeit an och hei feelt nach deen een oder aneren Präsent. D’Täschen aus Filz leien bereet a waarden drop gefëllt ze ginn.

Die Weihnachtsvorbereitungen laufen hier so langsam auf Hochtouren. Das eine oder andere Geschenk ist schon gekauft, im Atelier wird fleissig gebastelt und genäht, nur die Deko liegt noch auf dem Dachboden und wartet auf ihren Einsatz. Doch damit lasse ich mir Zeit, ich bin kein Fan davon, das Haus während Wochen in den “Weihnachtsausnahmezustand” zu versetzten.

Wie ihr wisst, haben wir dieses Jahr dem Geschenkpapier abgeschworen. Diese hübschen Geschenktaschen werden dazu beitragen, den nachweihnachtlichen Müllberg ganz klein zu halten.

IMG_3018

Die beiden Juniors im Hause sind nun endgültig aus dem Spielzeugalter heraus und die Geschenke werden kleiner: Bücher, DVD’s, CD’s, alles das passt  wunderbar in die kleinen Filztaschen. Letzten Sonntag konnten sie dies schon unter Beweis stellen, feierten wir doch Nikolaustag und Merlanne Junior’s  Geburtstag (er darf sich jetzt stolz Teenager nennen !) .

IMG_3050

Es hat mir richtig Spass gemacht, die Taschen zu entwerfen und zu nähen. Der Filz stammt immer noch aus dem Filzfundus meiner Großmutter, doch so langsam geht der Lagerbestand zur Neige. Es sind noch viele kleine Filzreste übrig, sehr geeignet für farbenfrohe Applikationen. Mal sehen, was mir dafür noch einfallen wird.

IMG_3007

Das Nähen der hübschen Täschchen ist wirklich ganz einfach. Zu der Anleitung geht es hier entlang:

Geschenketaschen aus Filz (TUTORIAL!).

Viel Spaß beim Nähen und eine gute Woche!

IMG_3016

Verlinkt mit:

creadienstag

Crealopee

Link+Your+Stuff

Weihnachtszauber 2015 - Allie and me design copy

 TTBildchen12+Taschen+12+MonateVorlage

You Might Also Like

  • Cathy Meder-Dempsey December 8, 2015 at 12:07

    I love the little silver jingle bells you used as buttons!

    • merlanne December 9, 2015 at 08:38

      I agree, Cathy, they are so cute!

  • undiversell December 8, 2015 at 15:27

    Liebe Claudine, die Taschen sind wunderbar. Die Nachhaltigkeit machen sie um so schöner. Die kleinen Glöckchen sind allerliebst. Gute Idee zum Nachmachen. LG Undine

    • merlanne December 9, 2015 at 08:39

      Danke Undine. Die Glöckchen hatte ich noch da liegen und ich fand sie einfach richtig süß und absolut passend für die Taschen.

  • tonari December 8, 2015 at 17:49

    Die Idee finde ich super. Mehrfach verwendbar, vielleicht sogar irgendwann als Adventskalendertaschen?
    (Leider kann ich nicht nähen, aber ich habe dennoch Freude an Deiner Idee.)

    • merlanne December 9, 2015 at 08:45

      Sogar für Nähanfänger sind die Taschen einfach herzustellen, es bedarf nur geraden Nähten, ohne viel drumherum (Filz und Zackenschere sei dank!). Ja, ein Adventskalender mit solchen Taschen wäre auch sehr hübsch. Danke für die Inspiration.

  • Maria Schneider December 8, 2015 at 23:08

    Total schön! 🙂

    • merlanne December 9, 2015 at 08:45

      Merci Maria!

  • Judika December 9, 2015 at 06:21

    Liebe Claudine,

    Deine Täschchen sind hübsch geworden, mir gefällt es besonders gut, dass Du sie mit Baumwollstoff gefüttert hast. Gutscheine lassen sich so auch verpacken.
    Dein Sohn ist jetzt also Teenager, mein jüngster war im Januar so weit, der älteste ist vor ein paar Tagen 30 geworden, unglaublich. Wo ist die Zeit nur hin?
    herzlich Judika

    • merlanne December 9, 2015 at 08:49

      So ein großer Altersunterschied, wow! Ja, es stimmt, die Jahre gehen nur so dahin und ich muss mich auch erst daran gewöhnen, dass mein “Kleiner” gar nicht mehr so klein ist.

  • weiberkombinat December 9, 2015 at 14:49

    Auch wenn ich bereits gesagtes wiederhole: die Idee kleine Glöckchen als Knöpfe zu benutzen ist schlicht und ergreifend GENIAL!
    Wunderschöne Täschchen, die werden garantiert von den Beschenkten weiterverwendet.
    Das DIY-Tutorial ist auch klasse, wunderbar große Fotos auf denen man alles erkennt und toll beschrieben.
    A huge well done!

    • merlanne December 9, 2015 at 14:52

      Thank you very much, indeed! Ich gebe es ehrlich zu, ich habe mich auch in die Glöckchen verliebt. Ich singe nur noch: Jingle bells, jingle bells, jingle all the way …

  • pamelopee December 9, 2015 at 23:29

    Na, da gratuliere ich deinem Junior noch ganz herzlich nachträglich und husche gleich mal rüber zu dem Tutorial für diese hübschen Geschenktasche!
    Alles Liebe, Pamela.

    • merlanne December 10, 2015 at 08:35

      Teenie Merlanne dankt!

  • Marion December 10, 2015 at 14:08

    Hallo
    Also erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Blog Geburtstag, ich hatte neulich den 1. Geburtstag und hätte nie gedacht so viele Follower und auch Freunde zu finden. Deine Beiträge finde ich oft sehr schön du hast echt tolle ideen. Deine Täschchen würde ich meiner lieben Patentante schenken, die demnächst 75 Jahre alt wird. Ich habe ihr Topfhandschuhe als herzchen genäht, die ich bald mal veröfendlichen werde.
    Mach auf jeden Fall weiter so und bleib mit Spaß und Freunde bei deinem Sachen, hab auch einen schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.
    LG Marion

  • %d bloggers like this: