DIY

Event: Upcycle your textile und eine neue Einkaufstasche

October 3, 2015

Den Mëttwoch, 7. Oktober, fënnt an den Rotondes nees dee flotten Event “Upcycle your textile” statt. D’Caritas an d’Rotondes lueden jiddereen an, op e bitzen kann oder net, fir ab 18.00 Auer laanscht ze kommen an zesummen a verschiddenen Workshops aus ale Kleeder Neies z’erschaafen. Sou weisen ech z.B. wat een esou aus sengem Liiblings-T-Shirt zaubere kann.

b77802c9ecNächsten Mittwoch finden in Luxemburg Stadt in den “Rotondes”, in Kollaboration mit Caritas, zum dritten Mal die “Upcycle your textile“-Workshops statt. Ob man nähen kann oder nicht, hier kann man aus alten Klamotten in geselliger Runde einzigartige Objekte erschaffen, unter fach”frau”licher Leitung oder sich gegenseitig inspirierend. Ich habe mich sehr gefreut, als Daniela von der “Caritas” mich im Frühjahr gefragt hat, ob ich nicht auch Lust hätte, einen Workshop zu leiten. Gerne! und so zeige ich am Mittwoch allen Interessierten, was man so aus seinem Lieblings-T-Shirt zaubern kann. Nicht vergessen T-Shirts mitzubringen!

Übrigens hatte ich letzten April hier schon mal über dieses Event berichtet: “Upcycle your textile“.

T-shirtEin paar “Modelle” haben Mademoiselle Merlanne und ich schon für Mittwoch vorbereitet, darunter coole Shirts oder Taschen, die man ohne zu nähen herstellen kann.

 

 

 

 

IMG_1950-2

Für diese Tasche braucht man hingegen eine Nähmaschine und Stoff für’s Innenfutter. Ja, ja, ich gebe es zu, es ist wieder eine meiner üblichen Einkaufstaschen. Doch was soll ich sagen, seit im Januar 2004 die Firma “V…Lux”, in enger Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium und des luxemburgischen Handelsdachverbandes, die Aktion “Wiederverwendbare Einkaufstasche” gestartet hat, ist es in Luxemburg ein absoluter “no go”, an der Supermarktkasse noch nach einer Einweg-Einkaufstüte zu fragen. Anscheinend sind wir in Luxemburg seither richtige Meister, was die Nutzung von wiederverwendbaren Einkaufstaschen angeht und da ich die handelsüblichen Plastiktaschen nicht so toll finde, nähe ich mir immer wieder neue Taschen, die hübsch anzusehen sind und zu meinem Kleidungsstil passen.

IMG_1961

Diese Tasche ist enstanden, als eines meiner absoluten Lieblings-T-Shirts einfach nicht mehr “ausgehwürdig” war (und die üblichen “geheimnisvollen” Löcher in Taillenhöhe, die auf einmal in allen T-Shirts auftauchen, aufwies). Ich mochte das Shirt sehr, nicht zuletzt wegen seines sonderbaren, recht surrealistischen Prints. Es hat also ein zweites Leben verdient und darf mich nun auf meinen Shoppingtouren begleiten.

Noch nicht genug von Einkaufstaschen? Dann schaut mal hier rein:

Tasche mit Paisley-Muster
Falling in Love
Hippie-Totebag

Verlinkt mit:

Crealopee 12+Taschen+12+MonateVorlage

 

 

You Might Also Like

  • Anni October 3, 2015 at 18:07

    Eine sehr schöne Idee und sehr coole Taschen, die ihr da beisteuert. Nun ja, im Grunde habe ja nichts anderes von dir erwartet… 😀 Nein, ernsthaft, ganz ganz toll!!!!!
    ♥-allerliebste Grüße und ganz viel Sonnenschein ins schöne LUX
    Anni

    • merlanne October 6, 2015 at 09:05

      Danke, danke, Anni. Leider hat das mit dem Sonnenschein nicht geklappt. 🙁
      LG
      Claudine

  • Nunu October 3, 2015 at 21:39

    Ich bin beeindruckt von der Tasche,aber auch vom Grund für diese Tasche. Ich wusste gar nicht,dass die Luxemburger da so konsequent sind. Kann man diese tolle Aktion auch nach Deutschland importieren oder besser noch nach Frankreich???
    Jedenfalls chices Täschchen
    Liebe Grüße
    Nunu

    • merlanne October 6, 2015 at 09:06

      In so einem kleinen Land ist es wahrscheinlich einfacher, solche Aktionen flächendeckend erfolgreich durchzuführen :-). Danke fürs Kompliment!
      Liebe Grüsse,
      Claudine

  • minibar October 4, 2015 at 17:43

    Ich habe immer eine alte Stofftasche in meiner Handtasche.
    Das ist schon oft hilfreich gewesen und wir konnten sagen, bitte keine Plastiktasche.
    deine Bärbel

    • merlanne October 6, 2015 at 09:08

      Schön wäre es, die Plastiktaschen ganz aus dem Verkehr zu ziehen. Die Umwelt würde es uns danken.
      Liebe Grüsse,
      Claudine

  • HELLO MiME! October 4, 2015 at 17:59

    Upcycling ist eine großartige Sache! Diese Veranstaltung finde ich ja eine super Idee! Und eure upcycelten Sachen sehen spitze aus! Und ich mag es auch, wenn man beim Upcyceln so nach und nach erkennen kann, wie aus etwas Altem und vielleicht sogar ausrangiertem Teil wieder etwas was ganz Neues und Hübsches entsteht. Viel Spaß und liebe Sonntagsgrüße… Michaela

    • merlanne October 6, 2015 at 09:09

      Danke, Spaß werden wir haben! Ich bin momentan total im Upcycling-Fieber.
      LG
      Claudine

  • Fredke October 5, 2015 at 22:00

    Cool dass du das Workshop leiten kannst! Wäre sehr gerne dabei gewesen, aber leider schon wieder keine Zeit 🙁 Ich muss wohl auf die 4- Edition des Events warten… Wünsche viel Erfolg! 🙂

    • merlanne October 6, 2015 at 09:13

      Merci Frédérique! Ja, die liebe Zeit. Manchmal wünscht man sich, der Tag hätte 48 Stunden. Der nächste Upcycling-Workshop ist übrigens am 25. November.

  • RAUMiDEEN October 5, 2015 at 22:34

    Ein tolles Event, ich wünsche Dir viel Spaß dabei und wenn dann alle mit so einer schönen Taschen nach Hause gehen war es ein großer Erfolg!
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Cora

    • merlanne October 6, 2015 at 09:14

      Mal sehen, was alles so an Kreativem rauskommt. Spaß werden wir allemal haben.
      Herzliche Grüsse,
      Claudine

    %d bloggers like this: