DIY, Ostern

Mein Hut der hat drei Ecken … oder wie man Ostereier gut behütet

March 25, 2015
IMG_8630

“Mäin Hutt deen huet dräi Ecken, dräi Ecken huet mäin Hutt,…”. Wien kennt dëst Kannerlidd, dat et a ville Sprooche gëtt, net? Esou een Hutt mat dräi Ecken hu mer als Kanner immens oft aus Pobeier gebastelt … e wor gutt géint d’Sonn, als Piratenhutt oder ëmgedréint, fir Robin Hood ze spillen. An elo kréien eis Ouschtereër och e Dräieckshutt … awer e bëssi méi chic aus Feuter.

Wer kennt es nicht, dieses Kinderlied, das es in sehr vielen Sprachen gibt und anscheinend ursprünglich vom “Dreispitz” handelt, der u.a. zu Napoleons Zeiten sehr in Mode war. Solche Dreispitze haben wir uns als Kinder immer aus Zeitungspapier gefaltet, sie waren vielseitig einsetzbar: als Piratenhut, umgedreht als Hut von Robin Hood oder natürlich auch um sich so wichtig zu fühlen wie Napoleon.

Als Sonnenschutz sind die Papierhüte auch zu gebrauchen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Kind auf Baustellen manchmal die Maurer gesehen habe, wie sie sich mit solch einem gefalteten “Zeitungshut” vor der sengenden Sonne geschützt haben. Da sah richtig lustig aus. Auf so eine Idee würde heute keiner mehr kommen.

IMG_8632
Zu Ostern hat unsere Großmutter lange Zeit Mützen für die Eier gestrickt. Es gab immer wieder neue Modelle und ich weiß sogar noch, dass sie uns einmal welche für unseren “Straßenladen” gestrickt hat. Die gingen weg wie warme Semmeln. Leider kann ich keine dieser Mützen mehr ausfindig machen.

Diese Ostern gibt es jedoch keine Mützen für die Ostereier, sondern Dreispitze aus Filz. Gefaltete werden sie wie ihre Kollegen aus Papier.

IMG_8599

Material:

Filzstücke 13 x 10 cm
passendes Nähgarn
durchsichtiges Nähgarn und Heftgarn
Schere, Nadel, Nähmaschine

 

 

IMG_8607

1. Faltet die Hüte wie einen Papierhut und fixiert die Falten mit dem Bügeleisen. Die Dreiecke mit unsichtbarem Garn festnähen (siehe blauer Hut).

 

 

 

IMG_8618

2. Nun die Umschläge mit ein paar Stichen festheften und mit der Nähmaschine feststeppen. Vielleicht etwas mit der Schere schöner zurechtschneiden. Fertig!

(Copyright: Claudine Freylinger)

 

 

 

 

IMG_8624

Ideen für Gesichter findet man viele im Netz. Sieht sie nicht frech aus, die behütete Eierbande? Fast zu schade zum Essen.

IMG_8619

Zum Schluß noch ein paar Worte in eigener Sache an die lieben WordPress-Follower von “merlanne”. Seit dem Umzug des Blogs auf die Domain “www.merlanne.lu” können viele der “Follower” die neuen Beiträge nicht mehr in ihrem Reader finden. Das liegt daran, dass auf der alten Domain “www.merlanne.wordpress.com” keine neuen Beiträge mehr erscheinen. Ich dachte, die Übernahme der Followerdaten in die neue Domain würde dies auch regeln, es scheint aber leider nicht so zu sein. Wenn Ihr also Lust habt, weiterhin regelmäßig über “merlanne” informiert zu werden, müsst Ihr “www.merlanne.lu” neu folgen. Alternativ kann man auch per E-mail, über Bloglovin’, Facebook oder Pinterest folgen. Danke an Euch alle, ich bin immer so froh über Eure Feedback!

Verlinkt mit:

ei_like_blau_gro_ostern-linkparty1aKopfkino3 IMG_1892-001Stoffreste_Linkparty

 

 

 

 

 

 

 

You Might Also Like

  • Ulrike March 25, 2015 at 15:23

    Hahahah ich musste schmunzeln bei den angemalten Eiern, die Gesichter sind bezaubernd. Witzige Idee!

    • merlanne March 25, 2015 at 16:46

      Merci Ulrike. Lustige Ideen für Gesichter findest Du z.B.bei Pinterest. Da habe ich mich auch inspiriert.

  • roetsch March 25, 2015 at 16:20

    Liebe Claudine, kaum folge ich dir per E-Mail, erscheinen deine Beiträge auch wieder in meinem Reader. Aber besser doppelt über deine neuen Beiträge informiert werden als gar nicht. Jetzt bin ich gespannt, was passiert, wenn ich mein E-Mail-Abo wieder beende. Deine Eier/hüte sehen wirklich lustig aus.
    Liebe Grüße
    Carmen

    • merlanne March 25, 2015 at 16:26

      Danke für Dein Feedback. Was geschieht, wenn Du das E-Mail-Abo wieder beendest, kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich blicke momentan bei dem ganze Kuddelmuddel nicht durch 🙁
      Liebe Grüsse,
      Claudine

  • Annette March 25, 2015 at 16:37

    Chicke Hüte mit witzigen Gesichtern 😀

    Ich folge Dir übrigens über den Reader, in dem ich Deine Blog-URL bei mir dort hinzugefügt habe. Jetzt muss ich hier zwar immer Name, Email und Website angeben, wenn ich kommentieren möchte, doch ich verpasse nichts von Dir 🙂 LG aus Do, Annette

    • merlanne March 25, 2015 at 16:47

      Danke Annette. Alle Wege führen nach Rom, manche auch zu “merlanne”. Das beruhigt 😉
      Liebe Grüsse,
      Claudine

  • RAUMiDEEN March 25, 2015 at 16:46

    Wie lustig, da müssen selbst die Eier lachen. Deine Idee ist einfach toll, ich sitze hier und lächle und lächle.
    Liebe Grüße
    Cora

    • merlanne March 25, 2015 at 16:49

      Volltreffer ! Genauso sollte es sein.
      Ganz herzliche Grüsse zurück,
      Claudine

  • Tutti March 25, 2015 at 17:21

    Putzige kerle hast Du gezaubert! man wird vom angucken schon ganz fröhlich 😀

    • merlanne March 25, 2015 at 17:27

      Es gibt nichts Besseres als gute Laune zu verbreiten. Unsere Welt ist ernst genug.

  • Claudia March 25, 2015 at 17:36

    Die sind ja herzallerliebst, so süß!
    Liebe Grüße
    Claudia

    • merlanne March 25, 2015 at 17:44

      Merci Claudia 🙂

  • HELLO MiME! March 25, 2015 at 19:27

    Smile!!!! Deine Idee ist ja großartig! Ich muss direkt schmunzeln! Deine Ostergesichter mit Hut verbreiten einfach Freude! Wunderbar!!!! Perfekt für fröhliche Ostern…
    Ganz liebe Grüße zu dir… Michaela 🙂

    • merlanne March 26, 2015 at 08:59

      Smile zurück. Leider haben meine Leute hier die lieben Kerlchen schon alle verputzt 🙁
      LG
      Claudine

  • akhimo March 25, 2015 at 19:42

    Die sind ja witzig. Ich glaub, dass muss ich nächste Woche in den Ferien mal ausprobieren. Liebe Grüße, Antje

    • merlanne March 26, 2015 at 08:58

      Ah, Ferien klingt gut. Wir müssen hier noch eine Woche länger warten.
      Liebe Grüsse,
      Claudine

  • marliesgierls March 25, 2015 at 19:52

    Die sehen echt nett aus, auch wenn es bei uns zu Ostern keine Eier geben wird, aus bekannten Gründen. Nun hat es doch mit dem WordPress-Reader geklappt.
    lg Marlies

    • merlanne March 26, 2015 at 08:57

      Danke für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass es geklappt hat.
      LG
      Claudine

  • nadelfein und kringelbunt March 25, 2015 at 19:52

    Liebe Claudine,

    was für lustige Gesellen Du da gezaubert hast! Allerliebst!!! Damit lockst Du selbst den größten Ostermuffel hinterm Ofen vor 😉 Vielen lieben Dank fürs verlinken!

    Schöne Grüße aus Dresden von
    Jacqueline 😉

    • merlanne March 26, 2015 at 08:55

      Hach, das wäre schön! Danke auch für die tolle Linkparty.
      Herzlichst
      Claudine

  • pfefferminzgruen Christin March 25, 2015 at 20:13

    Süße Idee!
    Liebe Grüße
    Christin

    • merlanne March 26, 2015 at 08:54

      Merci Christin!

  • caro March 25, 2015 at 21:54

    Lieben Dank fürs Verlinken bei meiner Party. Bitte füge deinem Post noch einen Backlink hinzu. Grüße, caro

    • merlanne March 26, 2015 at 08:54

      Danke auch für’s Freischalten. Ich hatte das falsche Banner verlinkt 🙂
      LG
      Claudine

  • Klaus March 26, 2015 at 13:16

    sind ja tolle Bastelideen, sei gegrüßt, Klaus

    • merlanne March 26, 2015 at 13:48

      Merci !

  • Fredke March 26, 2015 at 14:25

    Also wir wollen am Samstag die Ostereier bemalen… werde dann versuchen die Hütchen für die Gesichter zu nähen! Tolle Idee!

    • merlanne March 26, 2015 at 14:25

      Cool. Wünsche viel Spaß 🙂

  • minibar March 26, 2015 at 14:46

    Das ist ja eine tolle Eier-Bande, lach.
    Ich folge dir per dem roten Zeichen da oben. Feedreader nennt sich das.

    • merlanne March 26, 2015 at 18:01

      Danke Bärbel. Ich weiß zwar nicht, was der Feedreader ist, aber wenn’s klappt :-).
      LG
      Claudine

  • Rachel March 26, 2015 at 19:16

    Ils sont si mignons, leur bonne humeur est communicative !

    • merlanne March 26, 2015 at 19:35

      Merci Rachel.Je leur avait dit de répandre le la bonne humeur et ça, ils l’ont réussi.

  • Gerti Kaiser March 26, 2015 at 19:29

    die lustigen Eier sind wirklich viel zu schade zum Essen.
    Vielen Dank auch für Deinen netten Kommentar.
    liebe Grüße
    Gerti

    • merlanne March 26, 2015 at 19:33

      Danke und gern geschehen. Leider hat meine Bande hier die Eier schon alle verputzt.
      LG
      Claudine

  • Judika March 26, 2015 at 20:51

    Liebe Claudine,
    Deine behütete Eierbande ist mit Abstand die witzigste Osterdeko, die ich in diesem Jahr gesehen habe.
    herzlich Judika

    • merlanne March 26, 2015 at 22:25

      Hey, vielen Danke Judika!

  • Anja Weiberkombinat March 27, 2015 at 14:16

    Die Gesichter sind schlicht großartig!
    Liebe Grüße;
    Anja

  • Anni March 29, 2015 at 20:04

    Hahaha, ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. Was für eine fantastische Idee!!!! 😀

    • merlanne March 29, 2015 at 20:15

      Smile !

  • Nicole March 31, 2015 at 19:24

    Kicher, die sind ja sowas von zum Knuddeln!!! Klasse Idee :-).
    GLG
    Nicole

    • merlanne March 31, 2015 at 20:07

      Ein Kichern mehr … schön … die behüteten Eier habe schon viel gute Laune verbreitet. Danke für Deinen Besuch!
      Herzlichst
      Claudine

  • Dalia April 1, 2015 at 11:32

    Liebe Claudine!
    Danke fürs Umlenken auf Deinen neuen Blog. Wunderhübsch ist er. Ich bin richtig motiviert bei meinem auch mal wieder was zu machen.
    Die Idee mit den Eiermützen finde ich auch toll, endlich mal was wo man nicht denkt “Schade drum wenn man das Ei isst.”

    • merlanne April 1, 2015 at 12:49

      Ja, da hast Du recht. Schön, dass Du den Weg zum “neuen” Merlanne gefunden hast.
      Liebe Grüsse,
      Claudine

  • Cosymore April 1, 2015 at 17:47

    Hallo Claudine,
    toll diese Bloggerwelt zu erforschen 🙂 Was man alles so entdecken kann!
    Ich bin total begeistert von diesen Eier-Gesichtern! Echt super!
    Auf deinem Blog ist ja schon richtig viel Inhalt! Konnte richtig lange durchstöbern 🙂 Klasse! Gefällt mir gut!
    Lynn

  • merlanne April 2, 2015 at 08:49

    Merci Lynn,
    Freut mich, dass Dir “merlanne” gefällt. Das “professionelle” Layout und auch der Inhalt von “cosymore” gefallen mir extrem gut. Ich bin beeindruckt.
    Léif Gréiss,
    Claudine

  • %d bloggers like this: